Der Megatrend E-Mail ist schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr aus unserem Alltag weg zu denken. Und jedes Jahr entwickelt sich dieser Trend weiter. Wir werfen einen Blick auf die E-Mail-Trends 2015.
Insbesondere im Marketing ist die E-Mail inzwischen unverzichtbar geworden. Dabei ist wohl insbesondere der Newsletter zu erwähnen, der tagtäglich in unseren E-Mail-Postfächern landet. Doch nicht allein der Newsletter bringt den gewünschten Marketing-Erfolg. Es ist die richtige Kombination unterschiedlicher Instrumente, die zum Erfolg führen. Und auch hier gibt es immer wieder neue Entwicklungen.
Hier die Trends für das Jahr 2015:
1.) Crosschannel-Marketing
In diesem Jahr wird es zunehmend deutlicher: „Crosschannel“ ist der Schlüssel für langfristige Online-Marketing-Erfolge. Lösungen, die Social oder Mobile beinhalten, sind sehr gefragt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nur durch datenbasierte und automatisierte Kampagnen gesteuert werden kann, wann welcher Kanal zum Einsatz kommt. Eines steht fest: E-Mail-Marketing ist auch bei Crosschannel keine Randerscheinung, sondern wird zu einem entscheidenden Bestandteil.
2.) Mobile Mailings
Die meisten E-Mails werden heutzutage unterwegs auf mobilen Endgeräten gelesen. Dabei ist die E-Mail oft nur der Ausgangspunkt der eigentlichen Customer Journey. Aus diesem Grund sollte der gesamte Kaufprozess inzwischen mobil optimiert sein.
3.) Personalisierung und Automatisierung
Für eine zielgerichtete Personalisierung braucht das E-Mail-Marketing zunächst Big Data. Die E-Mail darf nicht länger Teil der Massenkommunikation sein, sondern muss zu einem individuellen Kommunikationsinstrument werden.
4.) Content Marketing
Nicht mehr länger ist die E-Mail nur eine einfache Push-Nachricht. Mithilfe von Personalisierung kann durch die E-Mail ein individuelles Content-Erlebnis geschaffen werden. Wer in Zukunft Erfolg im E-Mail-Marketing haben will, kommt an gutem Content nicht mehr vorbei.
5.) Strategie und Kampagnenmanagement
Ein langfristiges Ziel kann nur durch eine langfristige Strategie erreicht werden. Deshalb wird das E-Mail-Marketing 2015 sehr viel systematischer werden. Es reicht nicht mehr, nur von E-Mail zu E-Mail zu denken, sondern es ist ein konkretes Konzept und professionelles Kampagnenmanagement notwendig, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
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