Dem E-Mail-Marketing eilt oftmals ein nicht allzu guter Ruf voraus. Doch die E-Mail zählt als Werbe-Maßnahme immer noch zu den erfolgversprechendsten Kanälen in der Marketing-Welt.
Diese sechs Fakten sollen die Zweifler eines Besseren belehren:
1. Bereits 44 Prozent aller E-Mail-Empfänger haben mindestens einmal aufgrund eines erhaltenen Newsletters einen Kauf getätigt. Der Behauptung, dass Werbemails nicht zu Umsätzen führen, kann also widersprochen werden.
2. Durch professionelles E-Mail Marketing kann ein sehr guter Return on Investment erzielt werden. Für jeden investierten Euro bekommt man durch E-Mail Marketing durchschnittlich 44,25 Euro zurück.
3. Der Umsatz pro versendeter E-Mail ist an Montagen grundsätzlich am höchsten. Im B2B-Bereich ist generell an den Werktagen in den frühen Morgenstunden ein Versand besonders erfolgreich. Im B2C-Bereich ist an allen Wochentagen morgens und abends besonders gut geeignet. Der Montag ist jedoch allgemein der umsatzstärkste Tag.
4. Die perfekte Länge von E-Mail Betreffzeilen liegt zwischen 6 und 10 Wörtern (durchschnittlich 21 Prozent Öffnungsrate).
5. Je persönlicher die E-Mail, umso besser konvertiert sie sowohl bei der Öffnungsrate als auch beim finalen ROI.
6. Mittlerweile werden mehr als 50 Prozent aller E-Mails mobil gelesen. Eine optimale Darstellung des Newsletters auf allen mobilen Endgeräten sollte vor dem Versand deshalb unbedingt getestet werden.
Kommentare (0)