newsletteragentur.de
In jeder Form der Online-Kommunikation, sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, auf die Möglichkeit hinzuweisen, sich von der Newsletter-Empfängerliste abmelden zu können.
© Petr Ciz - Fotolia.com

Die Abmelderate

Die Abmelderate ist eine weitere Kennzahl, die beim Versand eines Newsletters gemessen werden kann. Wie oft der in der Mail enthaltene Abmelde-Link angeklickt wurde, stellt die absolute Zahl der Abmeldungen in der Listung der Empfänger dar. Dabei ist die Abmelderate, die Zahl die aus der Anzahl der zugestellten Mails dividiert durch die Anzahl der Abmeldungen errechnet wird. Beim erstmaligen Versand eines Newsletters ist diese immer erstmal höher, als es sich dann zumeist bei den nachfolgenden Newslettern einpendelt. Steigt die Abmelderate jedoch nach mehrmaligen Versand eines Newsletters wieder an, ist dies ein eindeutiges Zeichen, für die Unzufriedenheit der Zielgruppe mit dem Inhalt des Mailings und somit eine entscheidende Kennzahl für den Absender, um zu überprüfen, ob das Interesse seiner Zielgruppe zu den Themen seiner Newsletter passt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben