Die wohl bekannteste Kennzahl im Newsletter-Marketing ist die Öffnungsrate. Mithilfe dieser Kennzahl können erste Aussagen über den Erfolg der Marketing-Maßnahme getroffen werden.
Die Öffnungsrate
Die Kennzahl „Öffnungsrate“ beschreibt den Anteil der Personen, die die E-Mail tatsächlich geöffnet haben. Der Begriff wurde vom Deutschen Direktmarketing-Verband e.V. (DDV) definiert und bezieht sich auf die Anzahl aller Öffnungen pro zugestellter Menge an E-Mails (also abzgl. Hard- und Softbounces). Dabei muss beachtet werden, dass es bei professionellen Versand-Systemen eine Unterscheidung nach der „Anzahl aller Öffnungen“, das heißt, wenn eine Person die E-Mail mehrfach öffnet, wird das auch mehrfach gezählt (Öffnungen) und der „Anzahl der Öffnungen nach Personen“ (Öffnungen unique) gibt. Zur Berechnung der Öffnungsrate wir die Anzahl aller Öffnungen verwendet, nicht jedoch die Brutto-Öffnungen, da diese die Soft- und Hardbounces enthalten und somit die Öffnungsrate nicht aussagekräftig wäre.
Kommentare (0)